Der Energielieferant
Alle Vögel sind schon da!
…was die „Stunde der Wintervögel“ ist?
Die Stunde der Wintervögel ist eine Aktion zur Vogelbeobachtung. Seit 2005 wird Sie vom Landesbund für Vögelschutz in Bayern (LBV) durchgeführt und ab 2011 wurde sie bundesweit durch den Naturschutzbund Deutschland (NABU)übernommen. Sie findet jährlich im Januar statt – 2017 erfolgt die 7. Zählaktion vom 6. bis 8. Januar.
…dass der häufigste Wintervogel in Deutschland der Spatz ist?
Bei der durch die NABU durchgeführten 6 „Stunde der Wintervögel“ behauptete sich der Haussperling seinen Spitzenplatz. Bei der Aktion, die vom 8. bis 10. Januar 2016 stattfand, haben bundesweit über 93000 Teilnehmer/-innen Ergebnisse aus über 63000 Gärten übermittelt. In den einstündigen Beobachtungszeiträumen wurden insgesamt fast 2,6 Millionen Vögel gezählt.
… dass der Waldkauz der „Vogel des Jahres 2017″ ist?
Viele Gegenden sind von EUlen verlassen, weil Sie entweder keine Bruthöhlen mehr finden oder das Nahrungsangebot nicht mehr ausreichend ist. Somit hat der NABU den Waldkauz stellvertretend für alle Eulenarten zum Vogel des Jahres 2017 gewählt. Mit ihm soll für den Erhalt alter Bäume geworden werden und die Öffentlichkeit für die Bedürfnisse höhlenbewohnender Tiere sensibilisiert werden Eulen sind unverzichtbare Bestandteile der Artenvielfalt